Change-Management


Individuen und Organisationen brauchen beides: Stetigkeit und Veränderung. Das klingt paradox und trivial zugleich, und genau darin liegt die Herausforderung.

Komplexe Umwelten stellen verschiedenste Anforderungen, etwa auf dem Felde des Wettbewerbs, durch neue Eigentumsverhältnisse oder intern durch neue KollegInnen und den sich dadurch ergebenden neuen Strukturen. Das verlangt Reaktion wie Aktion, nur so kann eine Organisation, ein Team, eine Person den sich verändernden Bedingungen produktiv begegnen.

Veränderung und Stetigkeit wechseln einander ab und Transformation kann nur dort stattfinden, wo sie angenommen und mitgetragen wird. Menschen und Organisationen profitieren von kluger Begleitung durch notwendige Change-Prozesse.

Change-Management: Veränderung folgt Innovation

Change-Management hat herkömmliches Innovationsmanagement abgelöst. Es wird immer deutlicher, dass Innovation nicht „gemanagt“ werden kann. Sie stößt immer Veränderungen an, deren Gestaltung nachhaltig und sinnvoll sein soll. Erst in der Gestaltung von Change-Prozessen wird sich zeigen, ob die Innovation – wie bahnbrechend sie auch sein mag – sich entfalten und zur Geltung kommen kann. Hervorragende Ideen werden Realität, wenn kein Teil des Teams blockiert und alle aktiv der Vision folgen. Dann bedeutet Veränderung auch Innovation.

Das Prozesshafte der Veränderung

Es gibt viele Gründe für Change-Management: eine sich verändernde Wettbewerbssituation, Wandel in der Unternehmenskultur durch Fusion oder Übernahme, die Erfordernis neuer IT-Lösungen, eine neue Führung mit neuen Ideen usw. Positionierung ist deshalb immer prozesshaft. Veränderungen erzeugen Handlungsdruck, verlangen Anpassungen der Vision, der Produkte und Prozesse. Sie müssen gestützt werden durch partizipative Elemente, transparente Entscheidungsprozesse, offene Kommunikation. Letztlich auch durch Inseln der Stetigkeit als Garanten von Stabilität und Erfolg.

Ausrichtung auf die Vision

Durch Verortung bietet Angel Ramírez organisches Management von Veränderungsprozessen und die damit einhergehende Arbeit an Visionen und Strategien. Das bietet Sicherheit in Phasen der Transformation und ermöglicht dadurch die notwendigen Anpassungen auch mit Blick auf die Anforderungen Ihrer Stakeholder. Change-Management durch Verortung ist ganzheitlich.

Change ermöglichen:

mit Weitsicht, Visionsstärke und Konkretisierungskompetenz.

Damit Ihre Organisation den gangbaren Weg durch die Veränderung findet und meistert. Dadurch „überstehen“ Sie Veränderung nicht nur, sondern setzen diese als Quelle der Stärkung und Aktivierung ein.