Verortung


Wer bist du? Wo willst du hin? Wer soll davon Kenntnis haben? Warum ist das von Bedeutung?

Angel hört zu.

Auf dem Feld der Marken- und Corporate Identities hat sich seit langem das Wissen durchgesetzt, dass eine klar greifbare Identität, eine deutliche Charakterisierung, eine Lokalisierung eines Produkts oder einer Organisation dazu beitragen, dass Beziehungen zu diesen eingegangen werden.

Dieses Wissen hat Angel Ramírez mit der Entwicklung von Verortung als Methode auf Systemisches Coaching und Prozesse der Organisations­entwicklung übertragen.

Von Marken lernen

Bei Verortung geht es weder um Brand-Identity noch um Corporate Identities. Diese sind Bereiche der Unternehmenskommunikation und eines entsprechend umfassenden Kommunikationsdesigns. Dennoch können wir von den Prozessen, die zu solchen Identitäten führen, vieles auf die Systematische Organisationsentwicklung übertragen und diese dadurch reicher machen. Grundlegende Fragen innerhalb eines Branding-Prozesses sind: Wer bist du? Wo willst du hin? Wer soll davon Kenntnis haben? Warum ist das von Bedeutung? Diese Fragen sollten auch Teams und größere Strukturen beantworten.

Eine Kombination aus Systemischer Organisationsentwicklung und Positionierung

Eine Führungskraft, ein Team, jedes Unternehmen werden erlebt und erleben sich selbst. Gibt es eine gute Übereinstimmung zwischen dem Selbst- und dem Fremdbild, sprechen wir von Kongruenz. In diesem Fall erhalten wir Reaktionen von unserer Umwelt, die wir gut verstehen können und die dann gut zu unseren Erwartungen passen. Wir erleben die Ergebnisse unseres Handelns und unserer Zusammen­arbeit als befriedigend. Systematisches Coaching und Organisations­entwicklung greifen dort an, wo diese Kongruenz nicht gegeben ist. Tools aus der beschriebenen Positionierung ergänzen das mögliche Repertoire an Formaten, mit denen man Change-Prozesse erfolgreich begleiten und Führungskräfte- und Team­entwicklung sicher stärken kann. Genau diese Mischung macht Verortung aus.

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Verortung bezieht sich auf folgende Kernbereiche.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit von Angel Ramírez in den Bereichen Team-Entwicklung, Leadership, Agilität, Change-Management und Diversity.